Neuigkeiten aus Sachsen-Anhalt

 

Schwerpunkte 2020

Straßenausbaubeiträge

Seit August 2018 verfolgt die SPD-Landtagsfraktion das Ziel, die Straßenausbaubeiträge für die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt abzuschaffen. Die SPD meint, wenn kommunaler Straßenbau andernorts ohne Anliegerbeiträge funktioniert, dann ist das auch in Sachsen-Anhalt möglich.

Gute KITA Gesetz

Seit dem 1. Januar 2019 gilt in Sachsen-Anhalt das neue Kinderförderungsgesetz (KiFöG). Es hat Familien mit mehreren Kindern bei den Beiträgen stark entlastet und bringt mehr Fachkräfte in die Kitas. Jetzt folgt der nächste wichtige Schritt: Die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetz des Bundes auf Landesebene.

Das Azubi-Ticket

In Sachsen-Anhalt wollen wir es jetzt einführen. Im Grundsatz haben wir uns mit unseren Partnern darauf auch schon im Koalitionsvertrag 2016 verständigt. Die SPD meint: Auszubildende und Betriebe haben jetzt lange genug gewartet.

Vergabegesetz

In Sachsen-Anhalt gibt es schon jetzt ein Landesvergabegesetz, das jedoch die ArbeitnehmerInnen nicht hinreichend gegen Lohndumping schützt. Deshalb muss es als ein wichtiges Projekt im Koalitionsvertrag von 2016 jetzt geändert werden.

 

Skip to content